Hiiumaa

Saaremaa und Hiiuma – eine fantastische Inselwelt vor der Küste Estlands 

Wesentlich kleiner ist Hiiumaa (deutsch: Taginsel), die zweitgrößte Insel Estlands. Was Reisende dort geboten bekommen, lässt sich mit zwei Worten beschreiben: Entspannung pur!

Stille und Beschaulichkeit prägen den Hauptort Kärdla. Etwa 4000 Menschen wohnen in dem aus Holzhäusern bestehenden Dorf, das vor mehr als 600 Jahren von schwedischen Siedlern gegründet wurde. Außerhalb der Siedlung hat die Insel gewaltige Naturschönheiten zu bieten. Eingebettet in die sanfte Landschaft findet der Urlauber alte Kult-Stätten und herrschaftliche Gutshöfe.  Einer der schönsten Leuchttürme befindet sich auf der Halbinsel Kõpu, der dort auf einem rund 70 Meter hohen Berg thront.

Die Wälder der Insel verbunden mit der tosenden Brandung der Ostsee wirken auf viele Besucher schaurig. So es ist es auch kein Wunder, dass in den vergangenen Jahrhunderten auf der Insel zahlreiche Sagen und Mythen entstanden sind, die sich in den Kneipen Kärdlas anhaltender Beliebtheit erfreuen. Es ist also durchaus lohnenswert, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen.

Nach Hiiumaa kann man per Schiff oder Flugzeug reisen. Eine Fähre verbindet die Insel mit dem Festlandhafen Rohuküla. Eine Flugverbindung besteht zwischen Tallinn und Hiiumaa.

Comments are closed.