Sport

Die beliebtesten Sportarten in Estland

Sport spielt in Estland eine wichtige Rolle. Im Winter üben viele Esten mit Begeisterung Skilanglauf aus.
In dieser Sportart haben Athleten aus dem Land auch schon mehrere Medaillen bei Olympischen Winterspielen erringen können. Die Esten sind auch ein fußballbegeistertes Volk, obwohl internationale Erfolge in dieser Disziplin bisher ausgeblieben sind. Die erfolgreichste Sommersportart ist hingegen die Leichtathletik. Die Spitzensportler des Landes feiern in den Wurfdisziplinen immer wieder internationale Erfolge.

Estland ist ein recht flaches Land, die Winter sind Skilanglaufschneereich. So ist es kein Wunder, dass sich der Skilanglauf schon vor vielen Jahren als Nationalsport durchgesetzt hat. Der jährlich stattfindende „Tartuer Skimarathon“ ist mit mehr als 8000 Teilnehmern ein echtes Volkssportereignis. Zentrum des Skilanglaufs ist die Kleinstadt Otepää im Süden des Landes, aus der mehrere Gewinner von Olympiamedaillen stammen. Im vergangenen Jahrzehnt konnte Estland bei jeder Winterolympiade Medaillen im Skilanglauf erringen.

Im Sommer konzentrieren sich die Esten auf Mannschaftssportarten. Das sonntägliche Fußballspiel ist für viele Hobbysportler ein fixer Bestandteil des Wochenendes. Am erfolgreichsten sind die Kicker aus der Hauptstadt Tallinn. In der 20-jährigen Geschichte der obersten estnischen Fußballliga hat sich stets eine Mannschaft aus der Hauptstadt den Meistertitel gesichert. In Wettkämpfen auf internationaler Ebene sind estnische Fußballer aber nur mäßig erfolgreich. Die Nationalmannschaft qualifizierte sich noch nie für eine Endrunde bei Welt- oder Europameisterschaften. Auch im europäischen Vereinsfußball spielen Estlands Klubs nur eine Nebenrolle.

Auf eine viel erfolgreichere Bilanz können die Leichtathleten verweisen. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen errangen estnische Spitzensportler bereits mehrere Medaillen im Speer- und Diskuswurf. Auch im Rudern und Judo hat die Nation mehrmals internationale Erfolge gefeiert.

Paf-Ball

Wenn es um Sport geht, sind die Esten auch kreativ. „Paf-Ball“ ist eine Trendsportart in Estland. Der kuriose Sport funktioniert ähnlich wie Fußball. Die Spieler stecken aber in riesigen Plastikkugeln, die die Rolle eines Airbags übernehmen. Das Spiel ist ziemlich grob. Es ist erlaubt, andere Spieler umzuwerfen.

Die Motorsportfans hingegen, kommen bei der traditionellen Rallye auf der Ostseeinsel Saaremaa ganz auf Ihre Kosten. Dieses Event findet jährlich im Oktober statt und lockt tausende Besucher an.

Bildquelle: Video screenshot(Paf-Ball)

Comments are closed.