Literatur

Die Estnische Literatur

Vor allem die Literatur ist ein Spiegel der bewegten estnischen Geschichte. So wurde in dem baltischen Staat auf Estnisch, Russisch, Deutsch, Schwedisch, finnisch und Lettisch publiziert.

Im 19. Jahrhundert keimte im estnischen Volk ein Nationalbewusstsein auf, das vor allem in der Literatur seinen Niederschlag gefunden hatte. Namhafte Vertreter dieser neuen estnischen Literatur sind unter anderem Juhan Liv, Friedrich Reinhold Kreutzwald oder Oskar Luts. Der international renommierteste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts ist Jaan Kross, dessen Werke die estnischen Lebensverhältnisse und die landschaftliche Schönheiten des Landes thematisieren. Seine Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt.

 

 

 

 

(Foto © S. Hofschlaeger / PIXELIO)

Comments are closed.