Bewegte Geschichte

Estland – bewegte Geschichte im Nordosten Europas

Estland liegt im Nordosten des Baltikums und hat im Osten Russland und im Süden Lettland als Nachbarn.

Das Land am Eingang des Finnischen Meerbusens kann auf eine über 800-jährige überaus bewegte Geschichte zurückblicken. Der Deutsche Orden stritt sich im Mittelalter mit den Dänen um die Herrschaft über Estland, wobei der Deutsche Orden sich im 14. Jahrhundert durchsetzte und das Land eroberte. Im 16. Jahrhundert stand Estland unter schwedischer Aufsicht und im 18. Jahrhundert wurde es ein Teil des russischen Zarenreiches. Im 20. Jahrhundert besetzte zunächst das Deutsche Reich Estland, bevor es nach dem Krieg unter sowjetische Herrschaft kam.

Im Zuge des Untergangs der UDSSR erlangte dann Estland im Jahre 1991 seine Unabhängigkeit.

Es ist durch die vielen Einflüsse der unterschiedlichen Besatzer also nicht verwunderlich, dass die Kultur in Estland mit einer Vielfalt aufwarten kann, die das baltische Land zu einem der beliebtesten Reisedestinationen in Osteuropa macht.

Comments are closed.